Dienstag, 2. September 2014

Online Lexikon als Hilfe beim Schreiben

Ein Online Lexikon für alle Fälle wie Übersetzungen, Synonyme, Abkürzungen usw. wäre eine hilfreiche Alternative beim Schreiben meiner Texte.

Kennt ihr noch die Lexikas von früher? Das waren ja umfangreiche "Wälzer", die in mehreren Bänden als Buch erschienen sind und wenn man was wissen wollte, musste man erst den richtigen Band heraussuchen. Ja und dann ging die Blätterei los…

Das ist heute dank PC und Online Lexikon nicht mehr der Fall. Da gebe ich einfach einen Suchbegriff ein und erhalte die Antwort dazu. Aber auch hier gibt es Tücken, denn wenn ich einen Suchbegriff google, erscheint gleich eine ganze Liste mit Vorschlägen von Seiten, auf die ich gehen kann. Also muss ich da erstmal die Richtige finden, was wiederum mit Suche verbunden ist…


Ich habe jetzt eine wirklich tolle Seite gefunden, die sich Woxikon nennt und wo ich direkt Antworten auf meine Fragen finde! Auf Woxikon findet man ein umfangreiches Wörterbuch in 12 Sprachen mit Satzbeispielen und Synonymen- übrigens eines der größten Synonym- und Antonym-Wörterbücher der deutschen Sprache!

Auch Abkürzungen, die oft genutzt oder selten gewusst werden sind in einem Abkürzungs-Lexikon als Wörterbuch mit den wichtigsten Begriffen auf Woxikon zu finden. Gerade beim Berichte schreiben im Blog ist das eine sehr sehr nützliche Hilfe, die ich gerne in Anspruch nehme! Die Start-Seite ist übrigens sehr nett aufgemacht - ziemlich schlicht gehalten und nur mit den Begriffen/Labels, die für eine Suche vordergründig und wichtig sind. Wenn man mit der Maus über die Kategorien in der obersten Leiste fährt, werden gleich Unterkategorien angezeigt, die die Suche nochmals erleichtern-finde ich super!

Übrigens...Süß finde ich das kleine Buch mit Brille auf der Nase als kleiner Button neben den Suchbegriffen:-)

Da fällt mir noch was grade ein…ich hab ja vor kurzem eine Geburtstags-Zeitung erstellt-könnt ihr euch erinnern? Es ist die personalisierte Zeitung von Sendmoments, den Bericht könnt ihr auf dieser Seite gerne nachlesen!

Und wenn man so eine Zeitung erstellt- sei es zur Hochzeit oder Jubiläum, rundem Geburtstag oder so…sitzt man oft stundenlang und sucht nach den richtigen Worten. Da werden auch gerne Reime genommen die auf den Jubilar oder das Brautpaar passen. Fällt euch da immer gleich was Passendes ein? Neee…mir auch nicht! Gerade das Reimen fällt nicht immer leicht. Deshalb finde ich es super, dass es von Woxikon sogar eine Extraseite für Reime gibt, die ihr hier findet. Das ist eine echte Erleichterung und verhindert "rauchende Köpfe"beim Überlegen!

Übrigens fehlen einem auch oft die richtigen Worte oder Reime für eine Geburtstagskarte etc…

Liebe Grüße
Filine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen